May Fairy Lady Sweater

Seit ein paar Tagen schon ist mein zweiter selbstgestrickter Pullover fertig.
Er heisst „May Fairy Lady Sweater“, weil er mich an Feen und Frühlingswald erinnert, mit kleinen Perlen aus Tautropfen.
Die Wolle kommt von der Zauberwiese und nennt sich „Filigranissimo Maigrün“ – ein Teil der Beute vom Raveler-Treffen 2010 in Backnang.

May_Fairy_Lady_Sweater_10.05.11_006_klein

Die Anleitung habe ich in der Frühjahrs-Verena gefunden.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem hübschen Teilchen. Entgegen meiner Befürchtungen und diversen Unkenrufen von anderen Strickerinnen ist die Passform perfekt!
Und vor allem ist der Pulli überhaupt nicht kratzig, ich habe ihn schon an einem heissen Nachmittag auf blanker Haut getragen und war begeistert.

Einzig die Ärmel… die hätten mich fast zum Wahnsinn getrieben!
Nach dem Baden und Spannen waren sie um ein gutes Stück länger als sie sollten.
Was tun?
Abschneiden war die einzige Lösung, auch wenn die Optik etwas darunter leidet. Gesagt, getan… das war NICHT einfach! Ich musste nach dem Abtrennen noch einige Reihen zurück ribbeln, und da der Ärmel von unten her gestrickt war, war das eine ganz schöne Fummelei. Und dann noch die Perlen und das filigrane Muster!
Gerade hatte ich es geschafft, hatte beide Ärmel wieder abgekettet und mir die Schweißtropfen von der Stirn gewischt, da habe ich festgestellt, dass die eine Seite einen Mustersatz mehr hat als die andere!
Also nochmal aufgemacht. Um 11 Uhr in der Nacht, wohlgemerkt. Aber ich wusste: wenn ich es nicht gleich mache, dann fliegt das Ding in die Ecke und wird nie wieder angerührt.

Zum Glück hat sich die Mühe gelohnt, wie ich finde.

May_Fairy_Lady_Sweater_10.05.11_015_klein

May_Fairy_Lady_Sweater_10.05.11_003_klein

Die Perlen erkennt man in der Abendsonne nicht wirklich gut:

May_Fairy_Lady_Sweater_10.05.11_016_klein

Sitzt, passt, wackelt und hat Luft!

May_Fairy_Lady_Sweater_10.05.11_007_Ausschnitt_klein

May_Fairy_Lady_Sweater_10.05.11_009_Ausschnitt_klein

Kommentar verfassen

